Unsere Zuchtgeschichte

Unsere Zucht begann Anfang Frühling 2012 mit Hannoveranern ohne großen Erfolgen oder Leistungen, allerdings mit gutem Potenzial für die Zukunft. So entstanden aus den ersten Anpaarungen die Fohlen Majestro’s Synphonie TS und Nightmare TS. Später wurden neue Pferde dazugekauft die immer noch zum größen Teil aus Hannoveranern bestanden, aber auch schon vereinzelt andere deutsche Rassen beinhalteten. Da der Platz einfach zu klein wurde musste umgesiedelt werden in einen kleineren Stall der in der Nähe vom Reitstall war. Diese wurde zu unserer Deckstation. Da Hannoveraner schon sehr oft vertreten sind suchten wir eifrig nach einem neuen Konzept. Es dauerte eine Weile bis es uns klar wurde: Eine Zucht bayerischen Rassen wurde das Ziel und so wurde langsam auf die neuen Pferde umgestellt, die sich aber bisher nie durchsetzen konnten, da es mit den älteren Hannoveranern einfach besser voran ging und diese leichter zu erwerben waren. Herbst 2013 wurde nun nachdem Nina ihre Leidenschaft für Partbred-Araber gefunden hatte, ein endgültiges Konzept aufgestellt. Die Zucht von bayerischen und österreichischen Rassen mit einer Zucht von Vollbluthaltigen deutschen Sportpferden.

Der Partbred Araber - Eine Klasse für sich

Das einkreuzen von Vollblütern soll in der Sportpferdezucht wahre Wunder wirken. Aus diesen Kreuzungen sollen oft hochbegabte Sportler fallen die großen Ehrgeiz und eine gewisse Grazie an den Tag bringen. Dieses Prinzip findet man im Trakehner wieder, der besonders heutzutage in der Blütezeit seiner Zuchtgeschichte steht. Voll und ganz auf Seiten der vielseitigen Hannoveraner, entdeckte ich später den Trakehner voll und ganz für mich, der einige Zeit lang mit dem Norddeutschen Pferd auf meiner Favoritenliste stand bzw. immernoch steht. Doch gefielen mir immer mehr die Mischlingskreuzungen aus meinen geliebten Warmblütern und den vollbluthaltigen Pferden und so sah ich mir das ganze mal genauer an. So kam ich schließlich zu dem Partbred-Araber der mein Herz voll und ganz erobert hat. Diese vielfalt ist einfach unglaublich und die Freiheiten in der Zucht brachten mich dazu meinen Zuchtschwerpunkt auf deutlich vollbluthaltige Warmblüter zu verlegen. Da der Trakehner diesem Rassebild ähnelt wird er somit auch in den Schwerpunkt mit eingeschlossen sowie das pfiffige Connemara dessen Vollblutanteil auch nach mehreren Generation noch deutlich sichtbar ist.